Premiere bei der Museumsnacht

Das Projekt Sprachpartnerschaften hat am 26. August erstmals an der Lübecker Museumsnacht teilgenommen. Die Idee wurde im Behnhaus/Drägerhaus geboren. Hier arbeitet die langjährige und engagierte Sprachpartnerin Esther-Maria Rittwagen. Ihre Idee war es, das diesjährige Motto der Lübecker Museumsnacht „Come together“ mit dem Projekt Sprachpartnerschaften zu verknüpfen.

Sprachpartner*innen bzw. Projektmitarbeitende vor dem expressionistischen Ölgemälde "Blumenfenster" von Erich Dummer (1929): von links Negar Maher, Ute Rusch, Masood Rahimi und Regine Zeckel.

„Frau Rittwagen hat unseren anwesenden Sprachpaaren und der Kollegin Ute Rusch eine Einführung zu einigen Bildern der Ausstellung gegeben, um sie auf die Gespräche mit den Besuchern der Museumsnacht vorzubereiten“, so Projektleiterin Christine Wischmeyer. „An zwei angekündigten Terminen begrüßten Frau Rittwagen und Frau Rusch die Besucherinnen und Besucher, stellten ihnen das Projekt vor und luden sie mit den Sprachpartnerinnen und -partnern zum Austausch über die Bilder ein. Es war ein sehr netter und informativer Abend, und es wurde allen Interessierten sehr anschaulich gezeigt, wie man als Sprachpaar seine Zeit gemeinsam verbringen und sich austauschen kann. Unser Projekt war präsent und wurde gesehen.“

Zum interkulturellen Projektteam gehört neben Christine Wischmeyer und Ute Rusch inzwischen die neue Mitarbeiterin Salma Al-Alreqi.

Hier gibt es weitere Infos