Sprachcafé, Weihnachtshütte und mehr

Beim Integrationsprojekt Sprachpartnerschaften geht es mit neuer Kraft in den Herbst und Winter. Am 26. September lädt das Projektteam im Rahmen der Interkulturellen Woche Lübeck alle Interessierten zu einem öffentlichen Sprachcafé ein. Bei Kaffee, Tee und kleinen Snacks können sich Gäste zunächst unverbindlich über das Projekt Sprachpartnerschaften informieren. Das Team steht den Interessierten für Fragen und Antworten persönlich zur Verfügung.

Zum Projektteam gehören Ute Rusch, Salma Al-Areqi und die Projekteiterin Christine Wischmeyer (v. l.).

Hintergrund: Es fehlt an deutschsprachigen Sprachpartner*innen. „Bei uns stehen rund 65 Migrantinnen und Migranten auf der Warteliste, die dringend eine Sprachpartnerschaft suchen“, so Projektleiterin Christine Wischmeyer, „darunter viele ukrainische Frauen.“

Unter Berücksichtigung individueller Interessen vermittelt das Team Sprachpartnerschaften zwischen Menschen mit Migrationshintergrund und ehrenamtlichen Einheimischen, die sich einmal in der Woche für ca. zwei Stunden treffen, um sich auf Deutsch zu unterhalten. „Die Migrantinnen und Migranten festigen so den Gebrauch der Sprache im Alltag, was für ihre Integration unerlässlich ist“, betont Christine Wischmeyer. „Die Einheimischen wiederum haben die Möglichkeit, Menschen aus einer anderen Kultur kennenzulernen und helfen diesen, die deutsche Kultur besser zu verstehen.“

Das interkulturelle dreiköpfige Projektteam ist übrigens mit dem Neuzugang von Salma Al-Areqi seit August wieder komplett. Salma Al-Areqi, die in Dubai aufgewachsen ist und deren Familie aus dem Jemen stammt, weiß aus erster Hand, wie wichtig der Kontakt zu Einheimischen ist. „Als ich vor sieben Jahren nach Lübeck gekommen bin, habe ich Deutsch in Sprachschulen erlernt, aber nichts über die deutsche Kultur erfahren“, blickt die 34-Jährige zurück. „Erst durch Freundschaften und eine ehrenamtliche Tätigkeit habe ich angefangen, Deutschland besser zu verstehen.“ Schon in Dubai sei sie von dem multikulturellen Zusammenleben der Menschen fasziniert gewesen.

Weiter in Planung für dieses Jahr sind auch wieder Eingangsschulungen und Fortbildungen für neue Ehrenamtliche, außerdem werden die Sprachpartnerschaften in der „Merry Engagementhütte“ des e-Punkt einen Tag vertreten sein. „Am 28. November werden wir gemeinsam mit der Bahnhofsmission und dem Kinder- und Jugendtelefon der Gemeindediakonie eine Hütte auf dem Weihnachtsmarkt beziehen und mit Besuchern ins Gespräch kommen“, kündigt Christine Wischmeyer an. „Darauf freuen wir uns sehr!“

Um Anmeldung für das Sprachcafé am Dienstag, 26. September, von 16.30 Uhr bis 18 Uhr in der Diele, Mengstraße 41, wird gebeten bis zum 21. September unter sprachpartnerschaften@gemeindediakonie-luebeck.de oder telefonisch unter 0451-613 201 510. Am besten zu erreichen ist das Team der Sprachpartnerschaften zu den telefonischen Sprechzeiten montags von 11 bis 13 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr.

Hier gibt es weitere Infos

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.