"Viel gemeinsames Lachen"

„Unsere Bewohnerinnen und Bewohner waren sehr dankbar für etwas Abwechslung. Es gab viele nette Gespräche und gemeinsames Lachen.“ So fasst Mateusz Formela, Betreuer in der Gemeinschaftsunterkunft Blankensee, das Sommerfest für Geflüchtete am 27. Juli zusammen.

Trotz des regnerischen Wetters an diesem Tag seien auch „alle trocken“ geblieben. Die Kinder freuten sich besonders über Angebote wie Seifenblasen machen, mit Kreide malen oder Kinderschminken. Neben Halal-Würstchen und Getränken gab es eine reiche Auswahl am Buffet durch selbst zubereitete Salate und Nachtisch der Bewohner*innen. Auch ein Eiswagen war vor Ort.

In der Gemeinschaftsunterkunft im Ausbildungspark Blankensee leben aktuell rund 140 Menschen, vorwiegend aus der Ukraine, der Türkei, Afghanistan, Syrien, dem Irak und dem Iran.