Zauberhafte Feier im Hoghehus

Es war ein zauberhafter Abend: Bei spätsommerlichen Temperaturen feierten am 7. September rund 70 ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeitende der Gemeindediakonie im romantischen Innenhof und in der kühlen Diele des altehrwürdigen Hoghehus Lübeck am Koberg. Mit der Feier drückte die Gemeindediakonie ihren Dank und ihre Anerkennung für das große Engagement der Ehrenamtlichen aus.

Zauberer Nico Pusch und Gäste auf der Terrasse des Hoghehuses.

„Sie setzen sich für andere Menschen ein, dafür möchte ich Ihnen danken“, sagte Diakoniepastorin und Geschäftsführerin Dörte Eitel in ihrer Begrüßung. „Sei es beim Gesundheitsmobil, in der Ökumenischen Bahnhofsmission, bei den Sprachpartnerschaften, beim Kinder- und Jugendtelefon, in der Paar- und Lebensberatung, in den Unterkünften für  Geflüchtete oder als Vorleser und Vorleserin den Kitas – Sie sind da, wo Menschen Unterstützung und Begleitung brauchen. Das tun Sie niederschwellig und empathisch.“ Das sei, gerade in der heutigen Zeit, nicht selbstverständlich.

Dörte Eitel, Geschäftsführerin der Gemeindediakonie, begrüßte die Gäste und dankte den Ehrenamtlichen für ihr großes Engagament.

Bei Fingerfood-Buffet und kühlen Getränken kamen die Gäste schnell miteinander ins Gespräch. Später sorgte der Auftritt des Zaubertheaters Lübeck für viel Spaß. Die Zauberer Roland Henning und Nico Pusch gingen von Tisch zu Tisch und führten ihre Tricks vor – mit Spielkarten, Münzen oder kleinen roten Bällen. Immer wieder ernteten sie damit große Verblüffung und ein verzaubertes Lächeln.

Bei der Gemeindediakonie arbeiten zurzeit rund 300 Ehrenamtliche in den Bereichen Migration und Integration, Obdach und Asyl, Kinder und Familie sowie Gesundheit und Soziales. In fast allen Bereichen werden noch Ehrenamtliche gesucht – vor allem bei den Sprachpartnerschaften, der Ökumenischen Bahnhofsmission und dem Kinder- und Jugendtelefon.

Oben links: Der laue Spätsommerabend war wie geschaffen für ein gemütliches Beisammensein auf der Terrasse des Hoghehauses.

Oben rechts: Zwei Ehrenamtliche asstistierten den beiden Magiern vom Zaubertheater Lübeck, Roland Henning (links) und Nico Pusch, bei einem „gefährlichen“ Trick mit Strickseilen.

Reihe unten: Zauberer Nico Pusch begeisterte mit seiner Tischzauberei die Gäste auf der Terrasse des Hoghehuses.

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.