Aktuelle Pressemitteilungen: Was wir bewegen, was uns bewegt

Obdach und Asyl: 360 Geschenke

Auch in diesem Jahr können die Mitarbeitenden des Bereichs Obdach und Asyl Kindern und Jugendlichen in den Wohnanlagen für Geflüchtete und Wohnungssuchende eine besondere Weihnachtsfreude bereiten.

Jahresbericht ist online

Die Gemeindediakonie Lübeck hat ihren Jahresbericht für 2021 und 2022 veröffentlicht. Erstmals erscheint er rein digital im Online-Format.

Der Draht nach Berlin: Junge Migrant*innen im Gespräch mit Bruno Hönel

Was bewegt junge Migrant*innen in Lübeck? Welchen Hindernissen auf dem Weg zur Integration sind sie ausgesetzt? Einen kleinen Einblick dazu gaben eine junge Frau und drei junge Männer aus Afghanistan, Eritrea und dem Irak sowie drei Migrationsberater*innen des JMD dem Lübecker Bundestagsabgeordneten der GRÜNEN, Bruno Hönel.

Bahnhofsmission verschenkt weihnachtliche Überraschungen

Ein Hauch von Advent lag in der Luft: Der Duft von Stollen, Marzipan, Spekulatius und Kaffee durchwehte in den vergangenen Tagen wieder die Räume der Ökumenischen Bahnhofsmission Lübeck. 80 prall gefüllte Taschen mit Lebensmitteln und vorweihnachtlichen Leckereien haben die ehrenamtlichen Mitarbeitenden dort wie jedes Jahr liebevoll vorbereitet. Jetzt wurden die Taschen an Bedürftige verteilt.

Weihten das neue Fahrzeug ein: Sabine Steen, Hans-Martin Grusnick, Jan Lindenau, Dörte Eitel, Thomas Müller und Dr. Jörg Hahn (v. l.).

„Gut, dass es euch gibt“ – 15 Jahre Gesundheitsmobil gefeiert

Das Gesundheitsmobil Lübeck besteht seit 15 Jahren – das wurde jetzt in der Aegidienkirche mit rund 50 geladenen Gästen gefeiert. Zugleich wurde das neue Fahrzeug durch Bürgermeister Jan Lindenau sowie seitens der beiden Träger durch Diakoniepastorin Dörte Eitel (Gemeindediakonie Lübeck) und Hans-Martin Grusnick (Johanniter-Unfall-Hilfe) feierlich eingeweiht.

15 Jahre Gesundheitsmobil: "Professionalität und Nächstenliebe"

2007 starb eine junge, nicht krankenversicherte Mutter an einer Lungenentzündung. Das war die Initialzündung für die Gründung des Gesundheitsmobils Lübeck durch die Gemeindediakonie Lübeck und die Johanniter-Unfall-Hilfe. Nun feiert das Projekt 15-jähriges Bestehen.

15 Jahre Familien-Kiste Moisling: Zusammenhalt im Stadtteil

Es begann mit einer Sozialpädagogin, einer Heilerzieherin und einer Hebamme: 2007 wurde das Familienzentrum „Familien-Kiste“ der Frühe Hilfe gGmbH in Lübeck-Moisling gegründet. 15 Jahre später hat sich die Einrichtung längst als beliebte Anlaufstelle für junge Familien im Stadtteil etabliert.

Wasser marsch! Ausgiebig testeten die Kinder die Möglichkeiten an ihrer neuen Wasserbaustelle.

Spaß mit Wasser: Geschenk an geflüchtete Kinder

„Hier bauen Kinder für Kinder!“ Der Ausruf eines Grundschülers traf den Nagel auf den Kopf, als die „Fliegende Werkstatt“ von Designerin und Erzieherin Julia Franke vier Tage lang eine Wasserbaustelle auf der Falkenwiese installiert hatte. Jetzt hat diese einen festen Standort auf dem Gelände der Gemeinschaftsunterkunft Blankensee gefunden. Das Projekt wurde von der Initiative „Kulturfunke“ gefördert.

Auszeichnung für Engagement: Ehrenamtspreis für das Kinder- und Jugendtelefon

Das Team des Lübecker Kinder- und Jugendtelefons ist gemeinsam mit seinen Hamburger Kolleg*innen für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden.

Familienzusammenführung: Unterstützung für das zweite Projektjahr

Zwei wichtige Partner bleiben im Boot: Ein knappes Jahr nach Fortführung des Projektes „Beratung zur Familienzusammenführung“ der Gemeindediakonie Lübeck haben sowohl die Hansestadt Lübeck als auch die UNO-Flüchtlingshilfe ihre Förderung für ein weiteres Jahr ab September 2022 bewilligt.

Sprachcafé in der „Diele“

Zu einem öffentlichen Sprachcafé lädt das Projekt Sprachpartnerschaften der Gemeindediakonie Lübeck ein: Am Donnerstag, den 16. Juni, von 16.30 bis 18 Uhr sind alle Interessierten zu einem gemütlichen Austausch bei einer Tasse Kaffee oder Tee in der historischen „Diele“ des Deutschen Jugendrings, Mengstr. 41, eingeladen.

40 Jahre Kinder- und Jugendtelefon: "Wichtiger Beitrag zum Gemeinwohl"

„Meine Eltern wollen sich scheiden lassen.“ – „Mein Vater verbietet mir den Disco-Besuch.“ – „Mein Freund will sich von mir trennen.“ Das waren einige der Anliegen von Kindern und Jugendlichen des neu gegründeten „Sorgentelefons für Kinder und Jugendliche“ beim Diakonischen Werk Lübeck 1982. Vor 40 Jahren nahmen 13 Ehrenamtliche in den Kellerräumen des heutigen Beratungszentrums Hüxterdamm ihre Arbeit auf, angeleitet von einer Diplom-Psychologin.

Abdulla Mehmud: Porträt im Schleswig-Holstein Magazin

Als „Iraker, der ukainischen Flüchtlingen hilft“ wurde Migrationsberater Abdulla Mehmud im Schleswig-Holstein Magazin des NDR vorgestellt. Hier lässt sich der Beitrag abrufen.

Beim Sommerfest 1953 führte die erste Kindergarten-Leiterin Helga Zunk mit einem Akkordeon eine Kinder-Musikkapelle an.

70 Jahre „Haus in der Sonne“: Vom Werkskindergarten zur Kindertagesstätte für alle

Mit einem großen Fest feiert die Kita „Haus in der Sonne“ in Kücknitz-Herrenwyk am 18. Juni ihr 70-jähriges Bestehen. Sie war 1952 die erste neu gebaute Kindertagesstätte in Schleswig-Holstein nach 1945 und ist eng mit der Geschichte des damaligen Hochofenwerks Lübecks verbunden.

Jubiläumsheft: 40 Jahre Kinder- und Jugendtelefon

1982 gründete das Diakonische Werk Lübeck das damalige "Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche" in der Beratungsstelle für Familien- und Erziehungsfragen. Im Juni feiert das heutige Kinder- und Jugendtelefon Lübeck sein 40-jähriges Bestehen und hat ein Jubiläumsheft herausgebracht.

„Plötzlich überschuldet“: Infostand am Verwaltungszentrum

Rasant steigende Energie- und Lebensmittel-Preise, dazu die Nachwirkungen der Corona-Pandemie: „Immer mehr Menschen geraten in finanzielle Not“, heißt es in einer Mitteilung der  Arbeitsgemeinschaft der Schuldnerberatungsstellen.  „… und plötzlich überschuldet“ ist das Motto der diesjährigen Aktionswoche der Schuldnerberatung vom 30. Mai bis zum 3. Juni.

Willkommen in Lübeck: Herzliche Geste an Geflüchtete

Die Gemeindediakonie hat 500 Willkommenstaschen für Geflüchtete in ihrer Gemeinschaftsunterkunft Blankensee entgegen genommen. Überreicht hat sie das Forum für Migrantinnen und Migranten in der Hansestadt Lübeck.

Landtagswahl: AG Wohlfahrt befragte Kandidat*innen

Am 8. Mai 2022 wählt Schleswig-Holstein einen neuen Landtag. Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtsverbände (AG Wohlfahrt) Lübeck, zu der auch die Gemeindediakonie gehört, veröffentlicht vorab dazu schriftliche Interviews mit Lübecker Landtagskandidat*innen aus den Kreisverbänden der Parteien.

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.

Einverstanden