Aktuelle Pressemitteilungen: Was wir bewegen, was uns bewegt

„Frau Rettich“ zu Besuch in der Familien-Kiste

„Frau Rettich rettet“: So heißt ein Kindertheater-Stück der Schauspielerin und Sängerin Bettina Ullrich, mit dem sie jetzt in der Familien-Kiste zu Gast war. Dabei hatten die Kinder viel Spaß.

Erst Flüchtling, heute Flüchtlingsberater

Der NDR hat Migrationsberater Abdulla Mehmud besucht.

Flüchtlinge aus der Ukraine am polnisch-ukrainischen Grenzübergang

Ukraine: Diakonie leistet unbürokratische Hilfe

Die Nachrichten und Bilder, die uns täglich aus der Ukraine erreichen, machen betroffen. Sie lösen aber auch eine große Hilfs- und Spendenbereitschaft aus.

Saman (7), Solin (6), Salar (6 Monate) und Sinor (4, v. l.) mit Betreuerin Lara Wentdorf und Heiko Praetz (stellv. Bereichsleiter). Unterkunft Fackenburger Allee

Verspätetes Weihnachten für geflüchtete Kinder

Auch nach den Feiertagen kann manchmal noch der Weihnachtsmann - oder wie in diesem Fall die „Weihnachtsfrau“ - vorbeischauen. So erlebten es kürzlich Hunderte Kinder in den Wohnanlagen für Geflüchtete bei der Gemeindediakonie Lübeck.

„Pfandheld“-Projekt: Erfolgreich dank Kooperation

Die Idee entwickelten fünf Auszubildende der Deutschen Bahn AG, inzwischen hat das Spendenprojekt „Pfandheld“ der Ökumenischen Bahnhofsmission Lübeck Kreise gezogen.

Stephan Schmidt (l.), Olivia Kempke (2. v. r.) und Christian Diemer überreichten Diakoniepastorin Dörte Eitel 100 „Lübeck“-Spiele, die zur Verteilung an Kinder, Familien und Senioren bestimmt sind. Foto: Gemeindediakonie

Spendenaktion der Lübecker Wirtschaft – hundert Reisen in die Hansezeit

Einmal wie zur Hansezeit eine Kogge bewegen und Handelsfahrten an Ost- und Nordsee unternehmen: Das können Menschen ab acht Jahren im Brettspiel „Lübeck“.

Das Projektteam der „Sprachpartnerschaften“ der Gemeindediakonie Lübeck

15 Jahre Sprachpartnerschaften – neues interkulturelles Team

Die Sprachpartnerschaften haben sich neu aufgestellt. Neben Christine Wischmeyer und Ute Rusch bereichert die gebürtige Iranerin Parva Soudikani das Projektteam. 

Familienzusammenführung: Große Unterstützung

Familienzusammenführung: Große Unterstützung

Mindestens noch zwei weitere Jahre kann die Gemeindediakonie Lübeck Migrant*innen zum Schwerpunkt „Familienzusammenführung“ beraten und außerdem ihr Fachwissen dazu an andere Beratungsstellen weitergeben.

Newsbeitrag: Schnelle Hilfe für Jugendliche

Schnelle Hilfe für Jugendliche

Viele Kinder und Jugendliche leiden unter den Nachwirkungen des Lockdowns. Das Beratungszentrum Hüxterdamm der Gemeindediakonie Lübeck macht verstärkt auf sein Beratungsangebot für Jugendliche aufmerksam.

Gesundheitsmobil: Impfangebot gut angenommen

An zwei Terminen hat das Team der mobilen Gesundheitsversorgung der Gemeindediakonie und der Johanniter-Unfall-Hilfe Bedürftige gegen Corona geimpft.

Kampagnenmotiv „Der Mensch hinter den Schulden“

„Der Mensch hinter den Schulden“: Aktionswoche Schuldnerberatung

„Der Mensch hinter den Schulden“ ist das Motto der 22. bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (AG SBV) vom 7. bis zum 11. Juni 2021.

Naila Trabelsi, Familie und Freunde verschenken zum Ende des Ramadan Süßigkeiten an Kinder

100 süße Überraschungen für geflüchtete Kinder

Über ein süßes Geschenk zum Ende des Ramadan haben sich viele Kinder in den Unterkünften für Geflüchtete gefreut.

Bischöfin Kirsten Fehrs besuchte Stephan Friese und sein Team in der Kita Bugenhagen I. Sie würdigte die dort geleistete Arbeit unter Pandemie-Bedingungen.

Bischöfin Kirsten Fehrs besucht die Gemeindediakonie

Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck, besuchte zwei Einrichtungen der Gemeindediakonie Lübeck.

Sophie Leopold vom Beratungszentrum Hüxterdamm in der Beratung

20 Jahre Schwangerenberatung: „Viel Dankbarkeit“

„Ich erlebe viel Dankbarkeit“, sagt Sophia Leopold. Seit 25 Jahren ist die Diplom-Sozialpädagogin, Traumatherapeutin sowie Familien-, Paar- und Lebensberaterin am Beratungszentrum Hüxterdamm tätig.

Die Ärztin des Mobilen Impfteams, Anna-Sophie Liegmann, sowie Heiko Praetz vom Bereich Obdach und Asyl der Gemeindediakonie nahmen die Impflinge zunächst in Empfang und prüften deren Unterlagen.

Erste Corona-Impfungen für Geflüchtete

Die ersten 130 von 600 impfberechtigten Bewohner*innen der Lübecker Flüchtlingsunterkünfte haben jetzt – als Angehörige der Prioritätengruppe 2 – ihre erste Corona-Schutzimpfung erhalten.

Dörte Eitel und Fritz-Jochen Hoffmann

80 Liter Desinfektionsmittel gespendet

„Serving the children of the world“ lautet das Motto der Kiwanis-Clubs – sie dienen vor allem dem Wohl der Kinder.

Aktualisierung – Kinder- und Jugendtelefon: Vortrag abgesagt

Ausbildungsbeginn für Ehrenamtliche noch ungewiss

Die Auszubildenden Julija Weigel, Moritz Koop, Berkay Celici, Dietmar Oeck und Nursen Suyani (v. l.) mit dem neuen Pfandgut-Behälter in der Wandelhalle.

Spenden durch Pfandgut: tolles Projekt im Hauptbahnhof

Pfandgeld für die Bahnhofsmission: Dank dieser Idee von fünf Auszubildenden der Deutschen Bahn steht jetzt eine robuste, cyanblau bemalte Mülltonne in der Wandelhalle des Hauptbahnhofs Lübeck.

Hinweis: Sie verlassen die aktuelle Website

Dieser Link führt auf eine externe Website. Klicken Sie „Einverstanden“, um auf die externe Website zu gelangen.

Einverstanden